10.000 Euro für die Bürgerstiftung

24.09.2020

Die Bürgerstiftung Böhmenkircher Alb kann wieder namhafte Spenden verbuchen. Insgesamt 10.000 Euro sind jetzt auf dem Konto der gemeinnnützigen Organisation gelandet. Am Spendabelsten zeigte sich die örtlich Firma Rühle, die 5.000 Euro überwies. Jeweils 2.000 Euro kamen von Adolf Heldele und der Firma Kela. 1.000 Euro stammen schließlich vom Gasversorgung ODR. Diese großzügigen Spenden vermöglichten es der Stiftung, unter anderem das Bürgermobil und die Jugendarbeit der Vereine weiter zu unterstützen, freut sich Vorstandsmitglied Roland Lang.

Bürgerstiftung fördert musikalische Vereine mit 3.000 Euro

Am vergangenen Donnerstag hat die Bürgerstiftung „Böhmenkircher Alb“ Vertreter der Musik- und Gesangvereine ins Rathaus eingeladen. Stiftungsratsvorsitzender Matthias Nägele begrüßte die Ver-treter der Vereine. Das Projekt Heimatkalender 2020 sei ein voller Erfolg gewesen von deren Erlös-ausschüttung nun die musiktreibenden Vereine profitieren, freute sich Nägele.

Der Musikverein „Frisch Auf“ Böhmenkirch, die Original Schwäbische Trachtenkapelle Treffelhausen, der Musikverein "Eintracht" Schnittlingen und der Liederkranz Böhmenkirch durften großzügige Spenden aus der Hand von Stiftungsvorstand Jürgen Lenz in Empfang nehmen. Damit soll die Jugendarbeit in den Vereinen gefördert werden und eine Basis für die künftige Weiterentwicklung sein. Alle Musikvereine leisten eine hervorragende Jugendarbeit. Ein positiver Trend verzeichnet der Musikverein Schnittlingen wo annähernd 80 aktive Musikerinnen und Musiker spielen, betonte Lenz.

Außerdem bekam die Seniorengruppe „Frohes Alter“ Treffelhausen einen Spendenbetrag überreicht. Dem Schwäbischen Albverein Böhmenkirch gilt ein besonderer Dank für die Mitgestaltung und den Verkauf des „Heimatkalenders 2020“.  Den Spendenscheck hatte die Bürgerstiftung auf stattliche 3.000 Euro ausgestellt.

Der Großteil kommt aus dem Verkaufserlös des „Heimatkalenders 2020“, der mit 400 Exemplaren nach dem Weihnachtsmarkt vollständig ausverkauft war.

Spenden der Bürgerstiftung erhielten:

Liederkranz Böhmenkirch, Musikverein „Frisch Auf“ Böhmenkirch, Musikverein "Eintracht" Schnittlingen, Original Schwäbische Trachtenkapelle Treffelhausen, Seniorengruppe „Frohes Alter“ Treffelhausen, Schwäbischer Albverein Böhmenkirch