2022

Bürgerstiftung „Böhmenkircher Alb“ unterstützt die Renovation der St. Vitus Kirche

Mitteilungsblatt, Donnerstag, 27.01.2022

Am 26.12.2021  übergaben Herr Lang und Herr Lenz von der Bürgerstiftung eine Spendenscheck über 2.000 € an die Vertreter der Kirchengemeinde Treffelhausen-Schnittlingen. Das ist ein großartiger Beitrag für die Renovierung unserer Pfarrkirche, diese Spende setzen wir für unseren neuen barrierefreien Zugang ein. Wie auf dem Bild zu sehen, ist die Türe bereits vorhanden, im Außenbereich sind aber noch einige Arbeiten notwendig, um die Kirche zukünftig ebenerdig betreten zu können.

Herzlichen Dank an die Bürgerstiftung für die Unterstützung!!!

Spendenübergabe der EnBW an die Stiftung

Am 28. März 2022 durften die Vorstände der Bürgerstiftung eine Spende der EnBW-ODR über 500 € entgegennehmen. Die Spende wird für das Bürgermobil verwendet werden. Der Vorsitzende, Herr Bürgermeister Nägele, bedankte sich bei Herrn Röhrer recht herzlich für die großzügige Spende.

Spendenübergabe für die Ukrainehilfe

Mitteilungsblatt, Donnerstag, 21. April 2022

Bürgerstiftung" Böhmenkircher Alb" übergibt 5.000,00 € an die Gemeindeverwaltung

Die Bürgerstiftung "Böhmenkircher Alb" hat es sich, neben den vielen anderen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, zur Aufgabe gemacht, die Ukraine-Flüchtlinge in unserer Gemeinde zu unterstützen, um die Integration der Flüchtlinge zu fördern.

Durch einen Spendenaufruf im Mitteilungsblatt sind derzeit von 25 Spendern 3.130,00 € an Spendengeldern eingetroffen. Hierfür schon mal ein herzliches Dankeschön.

Diesen Betrag hat die Bürgerstiftung "Böhmenkircher Alb" auf 5.000,00 € aufgestockt.

Das Geld wird der Gemeindeverwaltung zur Verfügung gestellt, um unbürokratisch Maßnahmen (z.B. Ausflug für Kinder usw.) außerhalb der staatlichen Förderung zu unterstützen. Diese Gelder können ohne Verwaltungsaufwand, von den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern  angefordert werden. Gedacht ist auch daran, die Integration der Flüchtlingskinder in der Schule zu fördern.

Bürgermeister Matthias Nägele und Frau Pfarrerin Renz bedankten sich für die Unterstützung durch die Bürgerstiftung und den vielen Spendern.

Seniorenausflug am 28.06. und 05.07.2022

Mitteilungsblatt, Freitag, 15. Juli 2022

105 Seniorinnen und Senioren aus Böhmenkirch verbrachten einen schönen Tag im Allgäu

Nachdem die Corona-Pandemie zwei Jahre lang Ausflüge verhindert hat, luden die Bürgerstiftung Böhmenkircher Alb und die Gemeindeverwaltung Böhmenkirch alle Seniorinnen und Senioren ab 65 Jahren am 28.06. und 05.07. zu einer eintägigen Busreise ins Allgäu ein.

Die ausgeschriebene Reise nach Bad Wurzach und Steinhausen haben 105 Seniorinnen und Senioren begeistert aufgenommen. Bürgermeister Matthias Nägele und die beiden Stiftungsvorstände Roland Lang und Jürgen Lenz haben die Reisen jeweils begleitet.

Die beiden Reisen waren ein voller Erfolg. Die Rückmeldungen von den Mitfahrenden waren überaus positiv, weil auch in der Gesamtgemeinde ein solches Angebot in den letzten Jahren fehlte.

Gemeinsame Gespräche und auch gemeinsames Singen haben das Gemeinschaftsgefühl gestärkt. Im September soll, angeboten von der Bürgerstiftung, eine Nachmittagsveranstaltung stattfinden, um das Thema Gemeinsamkeit in der Gesamtgemeinde weiter zu entwickeln.

Bis dahin ist auch die Fragebogenaktion, in welcher die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Busreise aufgefordert waren ihre Meinung zu äußern, vorhanden. Danach kann die weitere Entwicklung des "gemeinsamen Miteinander" in der Gesamtgemeinde  diskutiert werden.

Die Reise führte von den Teilgemeinden aus über Biberach nach Bad Wurzach, wo mit dem Torfbähnle und einer tollen Führung das Ried erkundet wurde. Nach einer Stadtführung in Bad Wurzach mit Schloss und der schönen Kirche St. Verena, wurde im Käserei-Museum in Gospoldshofen der Mittagstisch eingenommen. Hier wurde nicht nur vom Gastwirt die Kunst des Käsemachens erläutert sondern auch zur "Quetsche" gesungen. Rosita Krumm hat hier wunderbar aufgespielt.

Danach ging es zur schönsten Dorfkirche der Welt nach Steinhausen. Nach einer Führung und dem Singen mit wunderbarer Akustik ging es zum Kaffeetrinken nach Illertal und zufrieden und begeistert kamen die Reisenden nach Hause.

Alle Reisenden haben den Bürgermeister und die Stiftungsvorstände aufgefordert am Thema "Gemeinsamkeit" am Ball zu bleiben.

Spende an die Bibliothek

Mitteilungsblatt, Freitag, 29. Juli 2022

Am Dienstag, den 12. Juli 2022 bekam Bibliotheksleiterin Andrea Wagner Besuch von Jürgen Lenz und Roland Lang. Sie kamen in ihrer Funktion als Stiftungsvorstand der Bürgerstiftung „Böhmenkircher Alb“ und hatten einen großen Scheck im Wert von 800,- € mit dabei.

Bereits in den vergangenen Jahren unterstützte die Bürgerstiftung die Arbeit der Bibliothek mit einer Spende.

Das Geld wird von der Bibliothek hauptsächlich für die Kinder- und Jugendarbeit genutzt. So werden davon zum Beispiel Preise für den Sommerleseclub HEISS AUF LESEN ©, Autorenbegegnungen in der Schule oder auch Kindertheater finanziert.

Dem Team der Bibliothek „Im Kronenhof“ ist die Leseförderung von Kindern sehr wichtig. Umso mehr freuen sich die Mitarbeiterinnen, dass die Bürgerstiftung dies jedes Jahr so großzügig unterstützt.

Ein herzliches Dankeschön an die Bürgerstiftung „Böhmenkircher Alb“!